Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir (Landratsamt Passau | Sinfonisches Blasorchester im Landkreis Passau) als Websitebetreiber sind bemüht, die Website in Einklang mit den einschlägigen Vorschriften zur Barrierefreiheit zu gestalten. Für uns gelten folgende Rechtsvorschriften:

Bayerisches Gesetz zur Gleichstellung, Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderung (Bayerisches Behindertengleichstellungsgesetz – BayBGG) und Bayerische Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BayBITV)

Website

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://landkreisorchester.de/.

Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf unserer Website aufgefallen oder haben Sie Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang? Melden Sie sich gerne bei uns unter:

Landratsamt Passau
Domplatz 11
94032 Passau
Deutschland
Tel.: +49 851 397-0

Ansprechpartner:
Christian Eberle
+49 851 397-2621
kontakt@landkreisorchester.de

https://landkreisorchester.de/barriere-melden/

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist nicht vollständig mit den für uns geltenden Vorschriften zur Barrierefreiheit vereinbar. Im Einzelnen:

Unvereinbarkeit mit den Rechtsvorschriften zur Barrierefreiheit

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht mit den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Barrierefreiheit vereinbar:

Keine Inhalte in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Fehlende Untertitel bei den Videos
Fehlender Kontrast bei den Musikerzitaten

Unverhältnismäßige Belastung

Folgende Inhalte werden nicht barrierefrei zur Verfügung gestellt, weil dies für uns zu einer unverhältnismäßigen Belastung führen würde:

Auf der Website des Orchesters werden derzeit keine Inhalte in Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten. Die Erstellung und Pflege von Gebärdensprachinhalten würde einen erheblichen zusätzlichen organisatorischen und finanziellen Aufwand erfordern, der im Verhältnis zur Größe der Organisation sowie zu den verfügbaren personellen und wirtschaftlichen Ressourcen unverhältnismäßig ist.

Darüber hinaus richtet sich das Angebot der Website primär an ein Publikum mit musikalischem Interesse, wobei der Schwerpunkt auf instrumentalem Musikerleben liegt. Der Bedarf an gebärdensprachlichen Inhalten ist nach unserer Einschätzung in diesem Kontext gering.

Aus diesen Gründen berufen wir uns gemäß Art. 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 auf eine Ausnahme aufgrund unverhältnismäßiger Belastung.

Videos auf der Website enthalten derzeit keine Untertitel. Die veröffentlichten Videoinhalte sind rein instrumental und enthalten keine gesprochenen oder gesungenen Texte, sodass aus unserer Sicht keine relevanten auditiven Informationen verloren gehen. Sollte zukünftig gesprochenes Wort Bestandteil von Videoinhalten werden, wird die Bereitstellung geeigneter barrierefreier Alternativen geprüft.

Einzelne Zitate von Musikerinnen und Musikern weisen nicht den empfohlenen Farbkontrast auf. Diese Zitate stellen persönliche Meinungen dar und dienen ausschließlich der Auflockerung der Website. Sie enthalten keine für die Nutzung der Website relevanten Informationen.

Evaluationsmethode

Selbstevaluierung
https://www.experte.de/barrierefreiheit
https://barrierefreiheitcheck.de

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden. Diese erreichen Sie unter:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 12.12.2025 erstellt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 12.12.2025 überprüft.

Nach oben scrollen